Wes Geistes Kind sind wir denn? Da bejubeln an diesem Wochenende in Zeltweg Hunderttausende jene Flugzeuge, die auch irgendwo in den Kampfgebieten dieser Welt im Einsatz sein könnten. Aus den Volksbudgets werden die Kampfjets mit unglaublich hohen Aufwendungen finanziert. Die größten Profiteure sind die Rüstungskonzerne. Die Verlierer sind jene Hunderttausende, die in Kriegssituationen leben und aus ihnen fliehen. Verlierer sind die Empfänger von Sozialhilfen, für die angeblich dann die Finanzmittel fehlen, die Kranken, weil mancherorts die Zahl der Spitalsbetten gekürzt wird, die Flüchtlinge, für deren Versorgung unser Staat zumindest laut Kronenzeitung und FPÖ zu wenig Geld habe.
Beispiel Eurofighter-Kampfflugzeug, der das Spektakulum in der Obersteiermark eröffnen konnte. Eine einzige Flugstunde – so eine Berechnung im DER STANDARD – kommt auf 67.000 Euro, wenn alle direkten und indirekten Kosten mit ins Kalklül genommen werden. Der gegenwärtige Chef im Verteidigungsministerium sonnt sich im Windschatten der Kampfjets. Der Sparkurs im Heeresbudget ist längst beendet. Doskozil und mit ihm die österreichische Armee haben Aufwind.
Dabei ist der österreichische Verteidigungsminister auch Teil jener Regierung, die sich auf die Klimaziele von Paris geeinigt hat und auf deren Umsetzung verpflichtet ist. Die Turbinen der Eurofighter verbrauchen unglaubliche Mengen an Treibstoff. 4500 kg Treibstoff fassen die Tanks. Pro Stunde werden 3.500 kg Kerosin verbrannt. Die Gesamtmenge der Umweltbelastungen und des Ressourcenverbrauchs werden nie genau berechnet werden. Schätzungen zufolge dürften es aber bis zu einer halben Million Liter Kerosin sein, die für die Show an diesem Wochenende im obersteirischen Aichfeld verbrannt werden. Solcher Ressourcenverbrauch und solche Umweltbelastungen sind unverantwortlich.
Dass Red Bull werbeeffizient diese Show unterstützt, passt zum Gesamtbild der Abertausenden, die sich stundenlang in Autos zwängen, um das Spektakel über Zeltweg zu sehen. Wer eine Dose mit dem Red Bull-Logo in der Hand hält, frisst tatsächlich unglaubliche Energien: Er befördert mit der Wegwerfpackung den Bauxitabbau in den Regenwäldern dieser Welt. Für die ungeheuren Energieaufwendungen für die Produktion von Aluminium werden ebendort riesige Landstriche dem Bau von Stauseen und Kraftwerken geopfert. Stier und Opfer – auch das passt kulturhistorisch zusammen.
Als Vorsitzender der Katholischen Aktion der Diözese Innsbruck und Religionslehrer frage ich mich nun: Wo bleibt hier die kritische Stimme eines Militärbischofs? Wo bleibt die Stimme jener Kleriker, die als Offiziere in der heimischen Armee dienen? Wer die Öko-Enzyklika „Laudato Si“ aufgenommen hat, wird sich jedenfalls angewidert von dem Spektakel an diesem ersten Septemberwochenende abwenden.
danke.
Danke Klaus Heidegger für deine Worte – ich habe mir ähnliches gedacht. Mögen viele klar denkende Menschen von dieser “Veranstaltung“ Abstand nehmen! Ingrid E – Kärnten
Du bist a Trottel.
Airpower 2016 war extrem geil.
Today was a perfect day.
Danke, lieber Klaus! Erstklassig.
Liebe Grüße, Ulrike 🌷
In Friedenszeiten werden die Stimmen jener besonders laut, die dann, ebenso laut, um Hilfe schreien, wenn es Ihnen mit Hochwasser, Flüchtlingsströmen, Sicherheitsbedrohungen, etc. an den Kragen geht. Mit Abscheu abwenden? Von wem denn? Deinen Mitbürgern, die geschworen haben, dein Leben, mit ihrem eigenen Leben, wenn nötig mit der Waffe, zu verteidigen?
Ich bin die Mutter eines solchen Menschen, und es ist weiß Gott nicht leicht, seine Wahl zu akzeptieren, in dem vollen Bewußtsein, das mein wunderbares Kind, nun ein junger Mann, für Menschen wie Sie bereit ist, sein Leben zu opfern. Und Sie zu dumm sind, sich dafür zu bedanken.
Als Vater eines auch wunderbaren Sohnes ( vor zehn Jahren eingerückt ) und selbst damals noch 9 Monate beim Bundesheer habe ich eine Frage; WAS hat das alles mit den Kosten der EF und dem Kerosinverbrauch über Zeltweg zu tun?
Th’ats going to make things a lot easier from here on out.
Lieber Klaus! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen – schade, dass es soooo viele gedankenlose Menschen gibt die diese geplante Umwelt und Menschen – Zerstörung dieses Wahnsinns Theater scheinbar begeistert mitmachen – ich war zufällig in der Gegend……Unfassbar was da an Blendung und Verblödung abläuft !!!!!! – bin möglichst rasch vorbeigereist –
einfach unverständlich ….dabei bezeichnen wir uns als „vernunftbegabte Wesen“ ?????
Sie sprechen immer von Frieden und von Neutralität.
Sowie von der Unnotwendigkeit von Waffen bzw. Militär für Neutrale Staaten.
Doch genau die brauch man um die Neutralität nötigenfalls zu verteidigen. Was hier in den letzen Jahren bei uns passiert ist, ist und war unverantwortlich.
Blindes verlassen auf Bündnispartner, von denen wir geradezu erwarten im Ernstfall für uns einzustehen.
Neutralität geht anders!
Das beste Beispiel -> die Schweiz 🇨🇭